Das Derby hat’s klar gemacht: Die HSG Eschhofen/Steeden wird zum Ende der Vorrunde in der Handball-Bezirksliga B, Gruppe 2 an der Tabellenspitze stehen. Das Nachbarschaftsduell gegen den Limburger HV entschieden die Gastgeber für sich, sie werden über Weihnachten und Jahreswechsel Position eins für sich beanspruchen.
Eschhofen gegen Limburg – dieses Derby birgt immer Brisanz in sich. So auch diesmal. Es entwickelte sich eine kampfbetonte, teilweise auch hitzige Begegnung, in der sich beide Mannschaften nichts schenkten, und die bis kurz vor dem Ende ergebnisoffen verlief. „Wir waren gut vorbereitet und motiviert, brachten das aber vor allem in der Abwehr nicht auf die Platte. Wir sind nicht ins Spiel gekommen“, sagte HSG-Trainer Christian Weiner. So lag der LHV eingangs in Führung, erst mit dem Tor zum 10:9 durch Fabian Höhler (13.) ging die HSG in Front. Wer dachte, die Weiner-Sieben würde nun mit ihrem gefürchteten Tempospiel das Heft in die Hand nehmen, sah sich getäuscht. Die Einheimischen ließen glasklare Chancen liegen, unter anderen verwerteten sie nur vier von acht Siebenmetern. Philipp Sitte (12/5) hielt Limburg in Schlagdistanz. Der mit im Schnitt 13 Toren pro Begegnung beste Torschütze der Liga prägte erwartungsgemäß den Angriff der Gäste.
Beim Tabellenführer zahlten sich Routine über Übersicht von Jörg Manns aus, der die durch die Manndeckung gegen Davin Nink entstehenden Räume geschickt nutzte. „Jörg war ein wichtiger Faktor auf dem Weg zum Sieg“, hob Weiner die Leistung des siebenfachen Torschützen hervor.
Im zweiten Abschnitt behauptete die Spielgemeinschaft, die längst gemerkt hatte, dass es kein Abend für spielerische Ausrufezeichen war, dafür aber den Kampf annahm und mit Mentalität überzeugte, die knappe Führung, verpasste es aber wiederholt sich abzusetzen. Wenn die Lücke einmal angewachsen war, folgten wieder Fehlwürfe, sodass Limburg trotz einiger Zeitstrafen dranblieb. Jens Bornhäußer verkürzte anderthalb Minuten vor der Schlusssirene noch einmal zum 31:33, aber durch anschließenden Treffer von Manns und Heinrich Eufinger behielt die HSG ihre weiße Weste.

Eschhofen/Steeden: C. Ax – Nink (2), Höhn (5/1), Rönnebeck, Albrecht (3/3), Breuer (2), Höhler (1), Eufinger (4), Dormagen, M. Ax (7), Jung (4), Manns (7).

Jörg Manns erzielte für die HSG sieben Tore.