19.04.2023 – 22.04.2023 Handballbegeisterte Mädels und Jungs

6. Handball – Camp der HSG Eschhofen / Steeden

In der letzten Woche der Osterferien vom 19.-22.4.2023, versammelten sich sage und schreibe 50 Mädels und Jungs, um am mittlerweile 6. Handball Camp der HSG teilzunehmen. Das Interesse ist mittlerweile so groß, dass ich leider mit Warteliste und Absagen arbeiten musste.

Am Mittwochmorgen wurden alle Teilnehmer begrüßt und nach den organisatorischen Dingen geklärt waren, ging es direkt mit der ersten Einheit in der Halle los. Hier wurden in den folgenden drei Tagen 12 Trainingseinheiten absolviert.

Jeder Tag hatte einen anderen Schwerpunkt. Neben den Grundlagen des Werfens, über die offensive Abwehrarbeit, wurden am Ende die Kreuzungen für Abwehr und Angriff in den Fokus genommen. Teilweise wurden die Einheiten in der großen Gruppen durchgeführt (um den Zusammenhalt zu stärken), aber auch in der jeweiligen Altersgruppe trainiert.

Unterstützt wurde ich hierbei durch zahlreiche Betreuer, Spieler und Trainer der HSG.

Zwischen den Einheiten sorgten die wie immer grandiosen Eltern der Kinder für die nötige Verpflegung, durch gefühlt „tonnenweise“ Kuchen. Neben dem Kuchen gab es natürlich auch Obst, Müsliriegel (hier wurde ein neuer Rekord aufgestellt, gefühlt wurden 500 Müsliriegel gegessen) und ausreichend Wasser. Die verschiedenen Mittagessen wurden, wie immer, durch unsere ortsansässigen Gastronomen / Lieferdiente zubereitet….

Neben den Trainingseinheiten hatte ich dieses Mal, einmal für die „Größeren“ und einmal für die „Kleineren“ jeweils einen Orientierungslauf rund um Eschhofen zusammengestellt.

Nach 10 Einheiten am Mittwoch, Donnerstag und Freitagmorgen stand am Freitagmittag die Überraschungseinheit an. Gemeinsam fuhren wir mit dem Zug nach Limburg und von dort weiter mit dem Bus nach Limburg. Hier besuchten wir die Adventure Golf Anlage, wo die Kinder neben Minigolf, auch noch sämtliche Sportarten aus dem Angebot spielen konnten.

Am letzten Tag, standen noch einmal zwei Einheiten am Samstagmorgen an. Mit dem Ende der zweiten Einheit und einem Mittagessen, trafen die Eltern der Kinder an der Halle ein. Hier fanden sich tatsächlich 10 freiwillige Eltern, welche sich zusammen mit ein paar Trainern den Kindern in 5 Spielen (getrennt nach Altersklasse) gegenüberstellten. Die Mädels und Jungs behielten gefühlt in allen Spielen die Oberhand.

Nach den ganzen Strapazen stand nun zum Abschluss das gemütliche Grillen mit den Eltern an. Neben frisch gegrillten Steaks und Würstchen gab es gekühlte Getränke und selbstgemachte Salate der Eltern.

Wie bisher bei jedem Camp, erhielten die Kinder ein paar kleine Geschenke. In diesem Jahr erklärten sich wieder fünf Firmen bereit, das Trainingscamp finanziell zu unterstützen. Durch dieses zusätzliche Geld konnten die Geschenke sogar dieses Mal auch an die ganzen Trainer verteilt werden.

Es ist wie jedes Mal schön zu sehen, dass die Jugendarbeit durch Sportbegeisterte, Freiwillige, Helfer, Betreuer, Trainer, Sponsoren, Eltern und vor allen Dingen den Kindern so eine Begeisterung erhält.

Es macht mir immer eine wahnsinnige Freude das Camp zu organisieren. Auch wenn es immer lange und anstrengende Tage sind, und ich manchmal ein wenig lauter werden muss, möchte ich das nicht missen.

In Vorfreude auf das nächste Camp!

Grüße Jörg